Projekte

Kunde: Walter Knolle, Bildhauer
Auftrag: Einladungskarte zur seiner Ausstellung in der Kunstscheune Radbruch

Für seine letzte Ausstellung in der von ihm ins Leben gerufene und betriebene Kunstscheune in Radbruch beauftragte mich Walter Knolle mit der Erstellung einer Einladungskarte. Das Format der Karte sollte wie die in den Jahren zuvor ein Maxiformat sein. Weitere Vorgaben des Briefings: Da es nun die letzte Ausstellung in der Reihe von insgesamt 10 Ausstellungen innerhalb von 10 Jahren war, sollte die Ziffer 10 relativ groß und plakativ sein, zugleich aber sollte noch genügend Platz für die Darstellung der vorangegangenen Ausstellungen sein.

Weitere Vorgaben waren konkrete Schriftfarben zur Differenzierung der ehemaligen Ausstellungen.

Walter Knolle ist Holzbildhauer und Druckgrafiker von Holzschnitten. So lag es nahe eine Typografie zu finden, die einen holzschnittartigen Charakter hat. Für die Gesamtgestaltung entschied ich mich für eine längsseitige Aufteilung: Auf dem unteren Teil groß und plakativ die Ziffer 10 und der Begriff Ausstellungen. Im oberen Teil listete ich längs von oben nach unten die Ausstellungen der vergangenen Jahre auf. Auf diese Weise konnte ich die Anforderung erfüllen, die Menge an Informationen gut lesbar, aber doch interessant zu setzen: Zum Lesen musste die Karte nun um 90 Grad gedreht werden.

Karte
Maxiformat
Vorder- und Rückseite

Welches ist Ihr nächstes Projekt?

Ruf mich einfach an: 0171 1087050.

Consenza Design

Constanze Straub ist deine Spezialistin für visuelle Kommunikation:

Als Webdesignerin und Branding-Expertin gebe ich deinem Business ein Gesicht. Wer sich abheben möchte vom Einheitsbla und mit der richtigen Aussage wahrgenommen möchte, sollte nichts dem Zufall überlassen. Ich helfe dir dabei.

Constanze Straub
0171 1087050
hallo@constanzestraub.de

Zur Künstlerin

Constanze Straub ist bildende Künstlerin:

Was hat Design mit Kunst zu tun? Damit Design und Kunst funktionieren, braucht beides Struktur und Gehalt. Ich bin Mitglied im BBK Lüneburg (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler). Website: kunst.constanzestraub.de

3 konkrete Tipps, die deine Website auf's nächste Level bringen!

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick