Wie arbeitest du?

Wenn ich danach gefragt werde, antworte ich:

Schau dir meine Arbeiten an.

Allerdings: Auch die Arbeiten zeigen zunächst nur einen ersten Eindruck. Sie sagen nicht aus, wofür ich stehe und was mich leitet.

Darum hier ein paar Worte:

Mir ist die EIGENTLICHE Aussage wichtig.

  • Kann der Folder über die offensichtlich lesbaren Inhalte hinaus Werte vermitteln?
  • Kann eine Einladungskarte neben Ort und Termin weitere Aussagen transportieren – wie den Charakter des Events?
  • Wird das Logo nur ein nettes kleines Bildchen auf der Website sein oder hat es die Kraft, Kompetenz zu zeigen und Vertrauen zu schenken?

In meiner Arbeit trifft Design auf Kunst.

  • Kein Chaos, sondern Struktur.
  • Kein Kitsch, sondern Gestaltung.
  • Keine Verwirrung, sondern Klarheit.
  • Keine visuellen Schreie, sondern Ruhe.
  • Keine Enge, sondern Großzügigkeit.
  • Keine Belanglosigkeit, sondern Reduktion auf das Wesentliche.

Was du bei vergeblich suchen wirst sind:

  • Flächen, die von Grafiken und Fotos so überladen sind, dass die eigentliche Aussage unsichtbar bleibt,
  • kreischende Farben und ein dutzend unterschiedliche Schrifttypen, die das Papier und den Browser seufzen lassen.
  • Bedeutungslose Gestaltungselemente, die statt Klarheit nur Verwirrung auslösen.

Gutes Design hat:

  • Würde
  • Bedeutung
  • Sinn

Und:

  • Design ist nicht Selbstzweck.
  • Gutes Design unterstützt den Inhalt in seiner Aussage und gibt ihm Kraft und Form.
  • Gutes Design ist dann besonders gut, wenn man es nicht wahrnimmt.

3 konkrete Tipps, die deine Website auf's nächste Level bringen!

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick